Freitag, 7. Dezember 2012

55 Sekunden - At the Top


In Dubai angekommen und aus dem Bus raus, fangen wir an uns durch die Häuserschluchten zur Metro vorzukämpfen. Diese finden wir dann auch relativ schnell. Die Metrostationen sind in Dubai alle von der einen zur anderen Straßenseite mit einer Brücke verbunden. Von dieser Brücke kann man dann die siebenspurigen Straßen und den dazugehörigen Verkehr bewundern. Wenn man damit dann fertig ist - und wie wir keine Ahnung von Ticketsystem hat -dann rätselt man selbst erst ein wenig wie denn alles zusammenhängt, oder man fragt jemanden. In unserm Fall kam uns eine nette asiatische Mitarbeiterin der Metro zuvor und beriet uns in unserer Ticketentscheidung. Da wir noch nicht ganz genau wussten wie der Tag ablaufen würde, entschieden uns für einen Tagesticket, welches insgesamt 16 Dirham, ca. 3€, gekostet hat. 
Unseren ersten Ziele, die DubaiMall und der Burj Khalifa, seines Zeichens der höchste Turm der Welt, waren beide über die Metrostation „Burj Khalifa“ zu erreichen. Diese lag auch nur eine Station von unserer Station entfernt, sodass wir schnell da waren. 
Und dann ging‘s wieder raus aus der Metrostation und rein in die trockene, 28 °C warme Luft. Wir als waschechte Europäer ließen den klimatisierten DubaiMall-Bus, der uns knapp 200m weit gefahren hätte, links liegen und liefen lieber. Und wieder wurde an jeder Ecke gebaut. Nahezu keine anderen Leute auf der Straße, als wir und die Bauarbeiter. Nach besagten 200 Metern kamen wir dann an der DubaiMall an. Der ausgeschilderte Eingang befand sich In der Tiefgarage. In der Mall drin , steuerten wir als erstes den „Waterfall“ an. Nichts herausragendes. Danach ging‘s in den Food Court, da ja keiner von uns ein richtiges Frühstück hatte und es mittlerweile 13 Uhr war. Einmal durch den den kompletten Court, von zig Leuten umworben, doch bitte zu ihnen zu kommen, mit den Eindrücken von ca. 40 - 50 verschiedenen Essensmöglichkeiten, entschieden wir uns für eine Pizzeria. Im Grunde das einzig billigste Restaurant. Denn wir als Backpacker müssen natürlich auf unser Budget achten. Die Pizza Margarita war schwer in Ordnung und wurde sogar im Steinofen gebacken. Auch wieder von einem Asiaten. Irgendwie kommt es einem vor, als ob in ganz Dubai nur Asiaten arbeiten.
Nach unserem Mahl machten wir uns auf Richtung Burj Khalifa - At the Top. Der Eingang befand sich gleich in der Mall. Kurz das obligatorische Touristenfoto vor der Burj-Miniatur gemacht und dann ging‘s durch den Sicherheitscheck. Am Ende mussten wir beide unsere Taschen abgeben. Am Anfang gibt es eine kleine Ausstellung wie der Burj gebaut wurde und wie man auf das Design kam. Und dann geht es hoch. Ca. 53 Sekunden brauch der Aufzug für den 123. Stock. Und während dieser Zeit gibt‘s, dank den Wänden aus LCD-Screen‘s eine kleine Show.
Oben angekommen kann man dann einen 360° Blick auf Dubai und Umgebung genießen. Die Terrasse nimmt dabei nur ca. 1/5 ein. Aber auch durch die Fenster hat man einen super Blick. Nur mit den Fotos ist es dann ein wenig schwer. Und sogar an Leute mit schwachen Blasen und an die Souvenirsüchtigen hat man im 123. Stock gedacht. Hierbei sei anzumerken, dass ich nicht aus Blasenschwäche auf Klo gegangen bin, sondern vielmehr um sagen zu können einmal im 123. Stock auf Klo gewesen zu sein ;) . 
Die ganze Burj Khalifa Aktion hat dann am Ende ca. eine Stunde gedauert. Bleibt die Frage ob sich das ganze gelohnt hat. Ich würde sagen: Ja. Man sollte vielleicht nicht extra wegen dem Turm nach Dubai kommen, aber wenn man schonmal da ist sind die 100 Dirham für das Onlineticket in Ordnung. Anders sieht es da bei dem Vor Ort Kauf aus. 400 Dirham - ca. 80€ - sind für das gebotene ein wenig übertrieben.
Nach unserm Ausflug „At the Top“ wanderten wir weiter durch die Mall. Wir verkniffen uns ausnahmsweise mal den Einkauf bei Dolce&Gabbana, Louis Vuitton, Channel und Konsorten. Stattdessen guckten wir uns noch schnell das Aquarium an und verließen die Mall. Draußen fanden wir dann ein schattiges Plätzchen. Wir besprachen die weitere Tagesgestaltung und genossen eine kalte Brise. 
Wir fassten den Entschluss schon jetzt zu versuchen mit einem Früheren Etihad-Shuttle zurück nach Abu Dhabi zu kommen. Also rein in die Metro. Zurück in den Financial District. Marcel entdeckte von der Metrobrücke aus einen kleinen Supermarkt, welchem wir dann auch einen Besuch abstatteten. War ein wirklich kleiner Kramladen. Sah sehr ursprünglich aus. Die Preise waren geradezu lachhaft. 1,5 Dirham für eine Dose Cola. Mit unseren neuen schön gekühlten Errungenschaften ging es dann zum Etihadbüro. Nach kurzem Missverständnis konnten wir herausfinden, dass der nächste Bus um 18 Uhr abfährt. Also setzten wir uns auf den Bordstein und genossen unsere Getränke. Denn Sitzplatzmöglichkeiten sind in Dubai Mangelware. Als der Bus dann endlich nach 1 1/2 Stunden kam vielen wir erschöpft in die Sitze und versuchten ein wenig Schlaf aufzuholen.  Mittlerweile waren wir geschätzt mehr als 34 Stunden auf den Beinen. 
Wieder am Flughafen suchten wir nach einem Taxi. Wir konnten zwei andere Reisende beobachten, die scheinbar Planlos in der Gegend rumguckten. Diese wurden kurzerhand angesprochen. Es stellte sich heraus, dass sie aus Österreich kamen und um 22 Uhr weiter nach Sydney fliegen. Anscheinend fliegt alle Welt nach Sydney!? Nun gut, damit fiel der Plan sich das Taxi mit den beiden zu teilen flach und wir fuhren zu zweit ins Hotel.

Hier ein paar impressionen:



Die Aufzugshow
Das Schattige Plätzchen


DubaiMall
Eisbahn in der DubaiMall


1 Kommentar:

  1. Hast coole Bilder gemacht, kriegt man ja schon wieder Fernweh :) wünsch dir alles Gute weiterhin, Bro. Ich feier deinen Blog (Y) weiter so, wenn du Zeit findest, immer schön alle Impressionen dokumentieren :D , kannst dich dann an unserem Neid ergötzen :P

    AntwortenLöschen

Blogger Template by Clairvo