Dienstag, 11. Dezember 2012

Einmal Indien und zurück


Nach unseren interessanten Erforschungen schlafen wir doch irgendwann ca. 2h. Um 6:30 Uhr gucken wir uns den schönen Wüstensonnenaufgang an. Dann wird uns ein gutes Frühstück mit Toast, Marmelade, Honig, Käse, Muffins und einem besseren Rührei als im Hotel serviert.
Auf der Rückfahrt gibt uns der Fahrer ein paar Insiderinfo‘s. Jetzt wissen wir zum Beispiel, wo der Scheich seine Kamelfarm und sein Gästehaus hat. Irgendwann schlafen wir ein und wachen erst gegen Ende der Fahrt wieder auf. Als wir uns dann zum check in begeben müssen wir leider feststellen, dass unser eigentliches Hotel - das schlechtere - nichtmehr ausgebucht ist und wir somit auch kein neues Upgrade bekommen. Wir checken also in dem unwesentlich schlechteren Hotel ein. Eigentlich merkt man den fehlenden Stern nur im Service und im fehlen des Minibarinhaltes. Das Zimmer war sonst nur kleiner. War aber moderner eingerichtet als das vorherige. Dafür aber auch extrem dreckige Scheiben, die unseren erneuten Meerblick etwas trübten. Nach der anstrengenden Nacht ruhen wir uns erstmal ein wenig aus. Wir überlegen uns Abu Dhabi bzw. hauptsächlich die dritt größte Moschee der Welt anzugucken. Wir nehmen also einen öffentlichen Bus nach Abu Dhabi. Wie immer bläst uns die Klimaanlage aus vollen Rohren an. Wir steigen am Busbahnhof in Abu Dhabi aus. Dieser liegt relativ zentral und wir dachten eigentlich es wäre dann nicht mehr weit zur Moschee. Doch leider hatten wir den Busbahnhof mit der Sportcenterstation verwechselt. Wir dachten auch, die richtige Moschee schon vor uns zu haben, aber es scheint viele Moscheen in Abu Dhabi zu geben...


So haben wir uns halt einfach mal die nicht so schönen Seiten Abu Dhabi‘s angeguckt, wo sich sonst bestimmt kein Tourist hin verirrt. Das ganze ging dann ca. 2km lang so bis wir uns sicher waren falsch zu sein. Dann fragten wir jemanden. Er erklärt uns das wir das niemals laufen könnten und lieber einen Bus für 2 Dirham nehmen sollten. Das machen wir dann auch. Endlich können wir die riesigen Türme der Moschee sehen - und sind uns sicher die richtigen vor uns zu haben. Die restlichen 3km zur Moschee werden dann auch noch zurückgelegt. Während unserer Suche nach dem richtigen Eingang treffen wir einen Amerikaner, der sich nochmal die „volle Packung Kultur“ gibt, bevor er nach Dubai fliegt. Irgendwann sehen wir einen Seiteneingang zum Gelände und schlüpfen kurzerhand durch. Das ganze Suchen und Laufen hat sich letztendlich sehr gelohnt. Die Moschee war extrem beeindruckend. Das dürfte auf den Bildern nicht so rüberkommen, aber die Moschee ist nicht umsonst eine der Hauptattraktionen in Abu Dhabi.
Wir als „echte“ Backapcker leisten uns dann kein Taxi was uns bequem zurück zum Bus bringt, sondern laufen wieder. Wir kaufen noch eine Packung Sandwiches und ein paar Getränke. Alles in allem muss man sagen, dass die Preise etwas außerhalb der Stadt schon wesentlich besser sind. Quasi geradezu billig. Nach einer kurzen Stärkung geht es dann weiter. Die nächste Bushaltestelle finden wir dann irgendwann nach 1km. Zu allem Überfluss nervt die Blase am Fuß wieder. Da wir uns entschieden hatten auch noch die „Corniche“, die Strandpromenade von Abu Dhabi und das „Emirates Palace“ anzugucken nahmen wir den Bus 34. 
Der Blick auf das Emirates war schlussendlich enttäuschend. Wir hatten aber auch keinen Nerv mehr den genauen Eingang zu suchen. Dann ging‘s wieder zurück zum Bus. Und da waren dann wieder 2km auf unserer Uhr. Mit dem 34iger Bus fuhren wir dann zum Busbahnhof. Da warteten wir dann einige Zeit auf einen Bus der grünen Linie, die alle am Yas Island Hotelkomplex vorbeifahren. 
Und genau an diesere Stelle kamen wir uns wirklich vor wie in Indien. Seit wir aus dem 34iger Bus ausgestiegen waren, kamen uns nur noch Inder entgegen. Auch an der Bushaltestelle nur Inder. Dann fragte uns einer plötzlich ob wir „native speaker“ wären. Leider konnten wir seine eigentliche Frage nicht beantworten. 
Dann kommt endlich der Bus. Mal wieder erschöpft fallen wir dann in die Sitze und holen erneut Schlaf auf. Wir kommen dann um 22:20 Uhr im Hotel an. Zum Glück ist das Buffet noch nicht abgeräumt. Man sagt uns aber das wir ruhig alle Teller schon fertigmachen sollen, da sie gleich anfangen aufzuräumen. Das Buffet war am Ende nicht ganz so gut wie im anderen, dafür gab es aber BBQ. Nachdem wir uns dann die Bäuche vollgeschlagen hatten, hatten wir noch einen kleinen Disput mit der Abrechnung. Man erklärte uns nämlich, dass wir nicht auf Zimmer schreiben könnten, da wir keinen Diposit hinterlegt haben. Das hatten wir zwar den Tag davor im anderen Hotel gemacht aber das konnten die zwei Partnerhotels anscheinend nicht unter sich weitergeben. Sonst waren beim einchecken all unsere Daten verfügbar... Am Ende müssen wir unsere letzten Dirham‘s auf den Tisch legen und ziehen mit vollem Bauch nach oben ins Zimmer. Ich veröffentliche dann noch den ersten Blogpost. Und dann ging‘s mal wieder in die heia.

More Pictures:














1 Kommentar:

  1. Bettina Pohl: Schöne Bilder, gutes Auge fürs Detail. Vielleicht mache ich mich doch mal auf den Weg nach Abu Dhabi. Weiterhin eine gute Zeit.

    AntwortenLöschen

Blogger Template by Clairvo