Mittwoch, 6. November 2013

Cairns

Geschehnisse vom 08.10.2013 und 09.10.2013:

Erster Stopp in Cairns war, ihr ahnt es schon, die Information. Wir holten schon mal die ersten Angebote für Touren in das Great Barrier Reef ein. Dann musste die Frage geklärt werden, wo wir schlafen. Wir entscheiden uns gegen das Northern Greenhouse, in dem Ariane und Katja wohnten, und für das N-Joy. War einfach deutlich günstiger. Für zwei Tage buchten wir ein Zimmer. Das sollte uns genug Zeit geben, Cairns zu erkunden.
Als wir grad alle unsere Hostelbetten genossen, verkündete Isabel, dass sie uns verlassen wird und alleine weiter reisen möchte :(
Nach dieser schockierenden Nachricht brauchten wir erst mal etwas frische Luft. So machten wir alle einen Spaziergang durch die Stadt. Bis zum Yachthafen und dann zurück durch die Innenstadt. Dort fand Lars dann auch endlich einen Frisör. Wir trennten uns von ihm, da das ja sicherlich etwas dauern würde. Isabel und Matthieu hatten Hunger, also suchten wir nach etwas passendem zu Essen. Auf dem Weg klapperten wir noch alle Surfshops ab, die es in Cairns gab.
Schlussendlich saßen wir dann in einem Fish n‘ Chips Laden. Die Portionen waren lächerlich und Matthieu berichtete, dass es nicht mal besonders gut war. Wir trafen uns mit Lars dann an der künstlich angelegten Lagune in Cairns. Denn einen richtigen Strand gibt es nicht. Außerdem besteht auch in Cairns theoretisch noch die Gefahr von Krokodilen.
Dann ging es ab zum Hostel. Lars und ich sind dann zu Ariane ins Northern Greenhouse gegangen (das ist gar nicht grün sondern Blau :D). Insgesamt war das Hostel sicherlich eine andere Liga, aber wir waren mit unserem auch sehr zu frieden.
Mit Ariane ging es dann erst mal zum Botteshop. Goon kaufen. Was hab ich ihn vermisst...Nicht!!!
Zurück im Hostel wurde ein Becher nach dem anderen geleert. Irgendwann machte sich bei mir dann ein Hungergefühl bemerkbar. Da es Dienstag war, gab es 5$ Pizza bei Domino‘s. Das konnten wir uns natürlich nicht durch die Lappen gehen lassen. Schon deutlich tipsy sind Lars und ich dann zurück zu unserem Hostel. Da trafen wir uns mit Isabel und Matthieu. Zusammen holten wir dann Pizza und gingen zurück zum Northern Greenhouse.
Und dann kam noch der gute Matze. Seine Eltern waren nach Cairns gekommen, deshalb wohnte er nicht mehr in der Innenstadt in einem Hostel, sondern außerhalb. Da gab es natürlich ein groooßes Wiedersehen. Die Zeit raste und irgendwann kam der Nachtwächter und bat uns doch zusammen zu packen.

Matze fuhr uns dann netterweise noch in seinem kleinen Mietauto zum Hostel. Und wir verabredeten uns noch mal für die nächsten Tage.

Mittwoch:

Der Goon hatte am Morgen dann seine Spuren hinterlassen. So ein Scheißzeug :D
Nach einer Dusche ging es sofort wieder ins Bett. Dann machte Isabel Druck, da sie ins Shoppingcenter wollte. Matthieu musste was mit seinem Taxback klären, würde uns also nicht begleiten. Mühsam rappelte ich mich dann aber auf und ging mit Isa und Lars los.
Da wir nichts zum Frühstücken hatten, sind wir als erstes mal zu Coles. Da wurde dann schön Chiabatta, ein Dip, Wurst und Käse gekauft. Danach setzten wir uns raus in die Sonne und genossen einfach nur unser Frühstück.
Dann sind wir ein bisschen durch die Mall geschlendert. Als Isabel im Schuhgeschäft war, fiel mir ein anderer Shop ins Auge. Es war ein Promotionsladen für ein Bauvorhaben. Da waren die zwei Investoren Lars und Jonas natürlich sofort interessiert. Wir erzählten ein bisschen mit der Frau und fanden heraus, dass es sich um einen monströsen Komplex handeln würde. Alles was das Herz begeht sollte vorhanden sein. Apartments, Hotels, Villen, Shoppingmalls, Ärzte, und, und, und. Leider keine Skihalle wie in Dubai aber war so ja auch schon übertrieben genug. Und all das in der unmittelbaren Nähe zum Great Barrier Reef. Fehlte eigentlich nur noch, dass sie das Ding direkt ins Riff reinbauen. Wir übergaben unsere Visitenkarten, und versprachen uns zu melden ;)
Danach stand dann der große Plan an, sich um die Tour für das Great Barrier Reef zu kümmern.
Als erstes gingen wir zu Peter Pan. Mit denen hatten Marcel, Tim und ich damals in Melbourne schon unser Auto gebucht. Und nun ja, wir wussten das die etwas spezieller sind. Wir kamen die Treppen hoch und wurden sofort von lauter Musik beschallt. Lässig begrüßte man uns. Mich hielt das Mädel hinter dem Tresen für einen Schweden, das kommt in letzter Zeit immer öfters vor. Und es sollte auch nicht das letzte Mal an diesem Tag sein ;)
Eigentlich wollten wir unsere Tour von Port Douglas aus machen. Das Riff soll dort deutlich besser sein. Allerdings verwarfen wir diesen Gedanken nachdem wir erfahren hatten, um wie viel Uhr wir dort sein müssten. Es hätte bedeutet, dass wir Cairns gegen halb 4 Uhr Nachts verlassen müssten.
Also fragten wir nach Touren von Cairns aus. Uns wurde ein Boot besonders extrem angepriesen. Mit aller Macht versuchte man uns zu überzeugen, dass dies das beste Boot in Cairns sei, oder doch auf der ganzen Welt?!
Nach einiger Zeit schaltete sich noch ein zweiter Typ ein. Natürlich ein Deutscher. Auch er versuchte uns mit aller Macht zu überzeugen. Sie kämpften um ihre Provision, das muss man ihnen lassen. Allerdings vielleicht etwas zu aufdringlich.
Im Endeffekt wurden wir also von zwei Peter Pans Leuten bombardiert und von hinten zusätzlich noch mit Discomukke.
Als wir sagten, dass wir noch andere Reisebüros abklappern wollten, wurden sie geradezu garstig. Mit letzter Kraft versuchten sie uns zu überzeugen. Die Französin spielte dann sogar noch beleidigte Leberwurst und sagte uns, dass es unser Pech sei, wenn das Boot dann voll sei.
Mir wurde es dann zu bunt und ich stand auf. Lars und Isabel waren da etwas netter?! Sie ließen sich weiter bequatschen. Aber irgendwann konnten sich auch die beiden losreißen und wir konnten die Disco verlassen.
Nächster Stopp war ein Laden, der Unterwasserkameras verkaufte. Isabel wollte sich noch eine Hülle für ihre Kamera kaufen. Nach einiger Zeit wurde sie dann im Laden auch fündig. War eine simple Konstruktion. Einfach ein wasserdichter Plastikbeutel mit Hartplastik um das Objektiv herum.
Danach schmiedeten wir dann den diabolischen Plan, dass jeder von uns in ein anderes Reisebüro gehen würde. Ich war bei einem ziemlich netten Typen. Auch er hielt mich für einen Schweden ;). Er erklärte mir erst mal, dass das Boot, das uns bei Peter Pans vorgeschlagen wurde nur ans inner Reef fahren würde. Dort sind die Korallen meist nicht so schön wie im Outer Reef. Er schlug mir ein anderes Boot vor und machte mir ein Angebot für 170$ inklusive einmal Tauchen.
Ich dankte ihm und ging aus dem Laden. Da sah ich schon Lars vor einem anderen Reisebüro mit einem Typen quatschen. Ich ging rüber und überbrachte die Neuigkeiten. Kurze Zeit später kam auch Isabel, die allerdings nicht so viel Glück hatte.
Der Typ von Lars Reisebüro bekam natürlich mit was wir hier spielten. Und er unterbot den  Preis von meinem Reisebüro noch einmal. Vorausgesetzt, wir würden sofort buchen.
Und so bekamen wir unsere Great Barrier Tour für 160$.
Isabel stand zu diesem Zeitpunkt schon mit einem Engländer in Kontakt, mit dem sie hoch nach Cape York fahren wollte. Dieser kam dann kurzerhand auch noch mit.
Nach diesem Erfolg sind wir dann zur Lagune, uns mit Matze treffen. Irgendwann mussten er und seine Schwester los. So trennten sich unsere Wege mal wieder, aber wir würden uns hoffentlich noch ein weiteres Mal in Cairns wiedersehen.
Zu diesem Zeitpunkt, waren wir schon in Zweierzimmern, da wir aus unserem 4er ausziehen mussten. Und das für 22$.
Im Coles war es ein kleiner Kampf, was wir denn schließlich kochen würden. Am Ende waren alle mit Carbonara einverstanden.
Isabel riss das Kochsteuer an sich und machte fast alles alleine. Da hatten wir schon einen guten Fang gemacht :D
Am Abend ging es dann früh ins Bett, da am nächsten Tag ja die große Tour stattfinden würde...